Fachberatung Fremdsprachen BK

pdfBrexit and Beyond379.18 kB

pdfFremdsprachen effektiv unterrichten mit Scaffolding713.83 KB

docxCanadian-American Relations27.61 KB

docxThe Underground Railroad - Colson Whitehead’s remeasuring slavery. 39.70 KB


pptThe Spirit of Canada – Country of Reference 590.50 KB
(Bremen 09/2017 Bernd Klewitz)


 

Bereich I
mündliche Kommunikationsprüfung
  pdf Prüfungsteile 420.29 Kb

Bereich II
bilingualer Unterricht
pdf Kompetenzorientierung im bilingualen Unterricht 4.33 Mb

Bereich III

Canadian Studies Day - Universität Marburg 26.06.2015
pptThomas King - Green Grass, Running Water7.06 MB

Bereich IV
Feedback im Englischunterricht
THILLM 24.09.2015 pdfHattiefying – aber lernwirksam76.13 kB

SALZDETFURTH pdfScaffolding1_Ni.pdf528.57 kB   pdfSmartLearning2_Ni.pdf218.74 KB

Bereich V
Mediation
pdfAufgabentypologie (Bernd Klewitz: Sprachmittlung als Lernaufgabe – Teaching English through Mediation. Marburg 2015)110.16 KB



Kompetenzerwerb im bilingualen Unterricht (1)

Das bilinguale Dreieck
Ziele, Inhalte, Gegenstände

- one's own country and culture
- other countries and cultures
- intercommunity

= landeskundliche Vorstellung von Kultur
(Identität von Sprache, Land, Kultur)



Kompetenzerwerb im bilingualen Unterricht (2)

Vier Kompetenzdimensionen:

1. Erwerb fachlich-wissenschaftlicher Begriffe und Konzepte
2. Diskursfähigkeit in der Fremdsprache
3. Selbsttätigkeit durch Lern- und Arbeitstechniken
4.Reflexive Dimension (Bildungswirkung)
(nach Bonnet/Breitbach/Hallet)